facebook

Quilt: Beliebtes Puzzle-Thema der amerikanischen Verlage

  • Posted On: 9th November 2009
  • By:
Quilt: Beliebtes Puzzle-Thema der amerikanischen Verlage

Die Amerikaner lieben ihre Traditionen und verarbeiten diese auch in der Kunst. Kein Wunder also, dass die großen amerikanischen Puzzle-Hersteller wie Sunsout, White Mountain Puzzles oder Eurographics diese Traditionen auch in den Puzzle-Motiven präsentieren. Einen besonders hohen Stellenwert nimmt dabei das Thema Quilts ein.

Ein Quilt ist eine Decke, die aus vielen kleinen Stoffstücken hergestellt wird. Die Idee für dieses Vorgehen kam den frühen amerikanischen Siedlern, da diese nicht über große Stoffbahnen verfügten. Praktisch veranlagt wie sie waren, nähten sie die Stofffetzen einfach zu einer warmen Decke zusammen. An Grundmaterial mangelt es den heutigen Amerikanern nicht mehr aber das ‚Quilten’ hat sich in einigen Regionen, wie zum Beispiel in den Dörfern der Amish-People, zu einer handwerklichen Kunstform und Tradition entwickelt. So treffen sich auch heute noch Frauen, um gemeinsam an den Flicken-Decken zu nähen und dabei über Gott und die Welt zu reden.

Winter Patchwork - Diane Phalen 1000 Teile Querformat Puzzle - Sunsout

ein bunter Quilt – von Diane Phalen

Künstlerin Diane Phalen möchte dazu beitragen, dass die Tradition des Quiltens nicht in Vergessenheit gerät. Sie selbst wuchs in Pensylvania in einem kleinen amischen Dorf auf und lernte dort von kleinauf die Technik der Näherinnen. Ihre flinken Finger setzt sie heute zum Malen ein aber egal welcher Kunst sie nachgeht, das Thema bleibt dasselbe: Der Quilt. Die Puzzle-Verlage Sunsout und White Mountain Puzzles veröffentlichten die schönsten Arbeiten der Amerikanerin als Puzzle. Gemeinsames Merkmal der Werke sind die farbenfrohen Quilts, die entweder auf Wäscheleinen oder über Gartenzäunen im Bildvordergrund hängen. Was sich stets ändert ist die Umgebung, denn hier stellt Phalen den Wechsel der Jahreszeiten anschaulich dar. Mal stehen die bunten Quilts im starken Kontrast zur Schneelandschaft, ein andermal scheinen sie zwischen Blumen, Wiese und Obst fast unterzugehen und dann fügen sie sich wieder harmonisch in die Herbstlandschaft ein. Phalen näht nach eigenen Angaben auch heute noch ab und zu einen Quilt, weil die verschiedenen Farben sie für ihre Bilder inspirieren.

In seiner neuen Winterkollektion stellt Sunsout neben den beiden Diane-Phalen-Puzzle „Amish Winter“ und „Winter Patchwork“ drei weitere Puzzle-Motive vor, in denen der Quilt eine tragende Rolle spielt. Bei Nancy Wernersbach kämpfen Quilt, Sonnenblumen und Vögel um die Krone für Farbenpracht. Das sommerliche Bild hilft in der kalten Jahreszeit, den einen oder anderen verregneten Tag leichter zu überstehen. „Quilt-Ausstellung“ heißt ein 1000-Teile-Puzzle von Jeri Landers und der Name ist hier Programm. Mehr als zehn individuell gestaltete Quilts stellt Landers in dem Bild vor. Dabei verwendet der Amerikaner immer wieder neue Muster und Farben und beweist auf diese Weise seine unbändige Kreativität. Ganz im Sinne der Quilt-Tradition stellt Higgins Bond die Flickendecke in seinem Werk „Nähzirkel“ dar, welches als 1500-Teile-Puzzle bei Sunsout veröffentlicht wurde. Drei Frauen sitzen in dem Bild in geselliger Runde auf dem Balkon. Sie nähen, erzählen und lachen und lassen damit eine Tradition aufleben, welche die guten alten Ressourcen wie Freundschaft und Vertrauen preist.

Übrigens: Auch puzzeln macht in einer großen Runde von Freunden viel mehr Spaß!

Written by