facebook

Kozyndan?! Bitte wer?

  • Posted On: 11th November 2011
  • By:
Kozyndan?! Bitte wer?

Puzzlemotive sind vielfältig. Mal zeigen sie Tiere, mal Menschen, Gemälde oder Landkarten. Kurz und Gut – es gibt eigentlich kein Motiv, das nicht für ein Puzzle verwendet werden kann. Aber das Thema Puzzle als Motiv selbst zu nutzen ist neu. Auf diese aufregende Idee kam das Künstlerduo Kozyndan. Aber wer versteckt sich hinter diesem ausgefallenen Namen?

Kozyndan sind in Los Angeles ansässige Künstler, die sich selber nicht ernst nehmen. Sie selbst bezeichnen sich verrücktepuzzleworld Wissenschaftler die an geheimen Projekten – wie zum Beispiel der kontrollierten Kernfusion, wobei sie Unmengen von essbaren Hühnchen erschaffen – arbeiten. Wenn das Duo nicht gerade dabei ist, die Welt zu retten oder andere komische Sachen zu machen, sind sie freiberufliche Zeichner. Und das mit vollem Erfolg!

Der Puzzle-Hersteller Heye hat aus dem umfangreichen Repertoire zwei spannende Motive ausgewählt und bietet sie nun jeweils als 1000-Teile-Puzzle an. Das Motiv „Puzzleworld“ – welches ursprünglich „Life is Puzzling“ heißt – hat das Puzzle selbst als Motiv. Detailreich und auch irgendwie irritierend wirkt das Motiv, was wohl auch an den scheinbar frei herumfliegenden Puzzle-Teilen liegt. Für Fans der modernen Kunst und des grafischen Designs ist dieses Motiv ein Muss – und eine Herausforderung, denn so einfach, wie es aussieht, ist das Bild dann doch nicht zu puzzeln.

meine-musikDas zweite Motive – welches nicht weniger aufregend ist – heißt „Meine Musik“. Das Bild strotzt nur so vor musikalischen Highlights. Da ein Plattenspieler, dort ein Regal voll CDs, Gitarre und Keyboard. Und ganz klein, fast schon zu übersehen, steht in der Mitte des Bilds ein kleiner Komponist – Teil des Chaos und doch auch Herr über die Technik. Ein Puzzle, bei dem das Herz eines jeden Musikers höher schlägt.

Wenn Ihr noch mehr über diese außergewöhnlichen Künstler wissen wollt, solltet Ihr einen Blick auf deren Blog werfen. Es lohnt sich wirklich!

Written by