facebook

Jigsaw – nein, ab jetzt nur noch Wasgij!

  • Posted On: 25th November 2011
  • By:
  • With 1 Comment
Jigsaw – nein, ab jetzt nur noch Wasgij!

Wasgij – und der Name ist Programm! Sicherlich stellt sich jetzt hier die Frage: Was heißt Wasgij eigentlich? Die Lösung ist da eigentlich ganz einfach. Das Prinzip des klassischen Jigsaw-Puzzles wurde einfach umgekehrt. Und so auch der Name dieser neuen Variante.

der-tanzballDer Puzzle-Hersteller Jumbo hat diese mittlerweile über 35 Puzzle umfassende Reihe ins Leben gerufen. Die Besonderheit und damit auch der Unterschied zu den klassischen Puzzles liegt darin, dass das fertige Puzzlemotiv nicht dem entspricht, das auf der Verpackung abgedruckt ist. Ganz im Gegenteil! Grundgedanke ist, dass man sich beim Legen in eine der auf dem Karton abgebildeten Personen hineinversetzt. Und man hat keinen Anhaltspunkt, um wen es sich dabei handelt. Auch wenn sich bereits nach kurzer Zeit die ersten Eckpunkte offenbaren, ist das Zusammensetzen nicht unbedingt leicht. Ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen und ein Schuss Fantasie sind aber sicherlich hilfreich.

Zu Verdanken haben wir diese ausgefallenen Puzzles dem bekannten Cartoonisten und Puzzle-Künstler Graham Thompson. Die Situationen, die er sich für die Wasgij-Puzzles ausdenkt, sind immer besonders skurril.weihnachtsmarkt

Inzwischen gibt es mehrere Kollektionen der Wasgij-Puzzles. Die originale Wasgij“-Reihe hat gegenwärtig 16 Rätselmotive. Die „Destiny Wasgij“-Reihe besteht aus nunmehr 9 Motiven. Die Besonderheit bei dieser Reihe liegt darin, dass man als Puzzler in die Zukunft blicken muss. Es geht also um Situationen, die die Figuren auf der Verpackung erst noch erleben werden.

Die „Mystery Wasgij“, die exklusive „Christmas Wasgij“ und die „Mini Wasgij“-Reihe, welche sich besonders für Anfänger der Rätselpuzzle eignen, sind zum Teil nur in limitierter Auflage erschienen.

Aber egal, für welche Reihe man sich auch entscheidet, der Puzzle-Spaß ist garantiert. Schließlich ist es viel aufregender, lange Zeit nicht zu wissen, was einen da eigentlich erwartet.

Eine umfangreiche Auswahl an Wasgij-Puzzles findet ihr hier.

Achtung Achtung!

Wir verlosen das Wasgij-Rätselpuzzle “Destiny 11 – Das Büro

wasgij-buro

Eure Aufgabe: Schreibt uns in einem Kommentar eine kurze Geschichte über das, was die Personen auf der Verpackung sehen könnten oder was ihnen so im Kopf rumgeht.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 10.12.2011.

Über die beste und kreativste Story entscheidet dann eine Jury von Puzzle.de-Mitarbeitern.

Wir wünschen Euch viel Erfolg dabei.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinnerin ist Steffi! Herzlichen Glückwunsch!

Written by

1 Comment

  1. Steffi · 1. December 2011

    Schon wieder einer dieser Tage…
    Bin ich hier den die einzige die wirklich arbeitet? Um mich herum nur Chaos und verrückte Menschen. Wie soll man sich da den ordentlich konzentrieren können.
    Die Mutter vom Chef strickt die ganze Zeit und lässt das Telefon klingeln, da sie es sowieso nicht hört. Die Frau vom Chef sitzt nur rum und tut wichtig mit ihrem Schreibblock und Stift. Sie ist eine dieser Personen, welche denkt sie kann alles besser und hinterher müssen wir Angestellte ihren Schlamassel aus der Welt schaffen.
    Letzte Woche zum Bespiel hat sie es doch wirklich fertig gebracht ein Wasgij-Puzzle zu entwerfen und dann der Druckerei auch noch das Lösungsbild zum gegeben, damit diese es als Cover auf die Verpackung kleben. Dann können wir ja gleich wieder Kinder-Puzzle verkaufen. Und glauben sie mir, 1000 Kartoons mit Buntstiften ein neues Cover aus zu malen ist nicht angenehm.
    Und was macht der Chef? Der steht natürlich nur rum, schlürft seinen Tee und schnauzt alles und jeden , außer Mutter und Frau, an, dass diese sich doch beeilen mögen.
    Da kann man wirklich nur sagen, “Und schon wieder einer dieser Tage”…und dabei haben wir gerade erst Montag…

Leave A Reply