facebook

Historia Comica Folge 57: Nudeln

  • Posted On: 2nd November 2010
  • By:
Historia Comica Folge 57: Nudeln

Marino Degano scheut sich nicht vor großen Aufgaben: 200 Bilder über 4600 Millionen Jahre in 4000 Teilen, das ist Deganos Puzzle der Superlative „Opus 2“. Was der italienische Künstler so gekonnt in Bildern darstellt, beschreiben wir in Worten ein wenig genauer.

Heute: -2.040 Jahre: Nudeln

NudelnMal ehrlich – wer könnte sich heute noch ein Leben ohne Buchstabensuppe, Spaghetti oder Kässpätzle vorstellen? Für viele Menschen ist die Nudel aus ihrer Ernährung nicht wegzudenken. Doch auch die Pasta musste erst erfunden werden. Nein, es waren nicht die Italiener, sondern die Chinesen, die rund 2000 Jahre vor Christi Geburt das erste Nudelrezept aus Weizenmehl, Eiern und Wasser zubereiteten und als Suppe servierten. Die Entstehungsgeschichte der Nudeln ist dabei eng mit der Kultivierung von Getreide verbunden. Zur besseren Bekömmlichkeit wurde das angebaute Getreide recht schnell zwischen Steinen zermahlen. Das so gewonnene Getreideschrot wurde mit Wasser zu einem zähen Teig gemischt, in Fladen an der Sonne getrocknet und dann in Streifen geschnitten und in einer Brühe gekocht. Allerdings dauerte es eine Weile bis die Griechen, Etrusker und Römer auf die Nudeln kamen: erst im 4. Jahrhundert vor Christus kamen die Römer auf die Nudel, die sie vermutlich ihren Rivalen den Griechen zu verdanken haben. Doch richtig beliebt wurde la pasta erst im 13.Jahrhundert als Marco Nudeln aus China nach Genua brachte. Auch die Araber leisteten ihren Beitrag in Sachen Tagliatelle und Co. indem sie frische Nudeln trockneten und sie so haltbarer und allzeit verfügbar machten. In Deutschland sind die Menschen richtiggehende Nudelnachzügler: erst im 16. Jahrhundert fingen Hausfrauen an ihre Familien mit selbstgemachten Eiernudeln zu bekochen. Allerdings trotzt diese Tradition bis heute der industriellen Produktion, vor allem die Schwaben schwören bis heute auf selbstgemachte Spätzle, Maultaschen und Schupfnudeln. Weltmeister im Nudeln tilgen sind trotzdem die Italiener. Im Schnitt isst jeder Einzelne 27 kg Pasta pro Jahr. In Deutschland sind es im Vergelich dazu nur mickrige 5,5kg.

Written by