facebook

Historia Comica Folge 50: Die Pyramiden

  • Posted On: 24th August 2010
  • By:
Historia Comica Folge 50: Die Pyramiden

Geschichte in Bildern – das ist Marino Deganos Puzzle “Opus 2″. Während man die 4.000 Teile des Puzzles zusammenfügt, entstehen 200 Darstellungen in denen der Künstler die Geschichte der Menschheit bis zu Christi Geburt aufzeigt. Auch heute erklären wir eines der Bilder im Detail.

Heute: – 2.600: Die Pyramiden

Nicht umsonst gehören die Pyramiden von Gizeh, die nur etwa 15 Kilometer vom Kairoer Stadtzentrum entfernt liegen zu den großen Attraktionen für Reisende in Ägypten.   Schließlich sind sie weit mehr als drei der ältesten Bauwerke der Welt: sie sind  sagenumwobene Grabstätten,  gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind das einzige der sieben Weltwunder der Antike, das bis heute erhalten blieb.

PyramidenDie größte, älteste, höchste und somit wohl bekannteste Pyramide der Welt ist dabei die des Pharaos Chufu, der unter seinem griechischen Namen Cheops weitaus bekannter ist. Sie war ursprünglich über 145 Meter hoch,  ist genau nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet und der Unterschied in den Längen ihrer vier Seiten beträgt weniger als ein Promille. Oftmals wird sie jedoch mit der mittleren ihrer Schwestern, der Chephren-Pyramide verwechselt. Diese ist zwar etwa drei Meter niedriger, wurde jedoch auf einem höheren Felsen errichtet und steht daher etwa zehn Meter höher als die Cheops-Pyramide. Doch nicht nur aufgrund ihrer Größe und Präzision ist die Cheops-Pyramide einzigartig in Ägypten. Keine andere Pyramide beherbergt wie sie nicht nur eine, sondern gleich drei Grabkammern in ihrem Inneren. Somit unterscheidet sich die Königin der Pyramiden von außen zwar kaum von anderen Pharaonengräbern, von innen ist sie jedoch absolut einzigartig.

Written by