facebook

Historia Comica Folge 48: Tee

  • Posted On: 13th August 2010
  • By:
Historia Comica Folge 48: Tee

Tausende von Jahren menschlicher Geschichte in Bildern erzählt Marino Degano in seinem Puzzle „Opus 2“, bis hin zum Jahr 0 unserer Zeitrechnung: Christi Geburt. Hinter Deganos Illustrationen steckt dabei stets mehr –  auch heute wollen wir einen Teil des Puzzles genauer beleuchten.

Heute: -2.750 Jahre: Tee

TeeVor fast 4.000 Jahren wurde ein heißes Aufgussgetränk zum Teil menschlicher Kultur und ist es bis heute geblieben: der Tee. Er wird aus unterschiedlichen Teilen der Teepflanze hergestellt. Zum Tee im engeren Sinne gehören die Hauptsorten Schwarztee, Oolong sowie Grüner und Weißer Tee.  Bei der traditionellen Produktion von Schwarztee durchlaufen die Teeblätter fünf Stufen: das Welken, damit die Blätter weich und zart werden, das Rollen, das Aussieben, die Oxidation und zum Schluss die Trocknung. Die verschiedenen Teesorten unterscheiden sich vor allem im Grad der Oxidation. Inzwischen gibt es weltweit Länder, die für ihre Teekultur bekannt sind, doch lange Zeit war Tee nur in seinem Ursprungsland China bekannt und wurde zunächst auch nur dort angebaut. Es dauerte fast 3.000 Jahre bis die Teekultur in Japan erblühte und erst als man 1823 in Assam, Indien, wildwachsende Pflanzen entdeckte, wurde die Annahme widerlegt, dass Tee ausschließlich in China wachse. Nach Europa kam der Tee Anfang des 17. Jahrhundert, wo sich in nicht einmal 100 Jahren eigene Teekulturen wie in England oder Ostfriesland entwickelten.

Written by