facebook

Historia Comica Folge 45: Papyrus

  • Posted On: 23rd July 2010
  • By:
Historia Comica Folge 45: Papyrus

Was Marino Degano sich vorgenommen hatte, war keine leichte Aufgabe: die Geschichte der Menschheit bis zu Christi Geburt auf einem Puzzle der Superlative zu illustrieren. Doch genau das ist ihm mit “Opus 2″ gelungen. Wir beleuchten die Hintergründe zu seinen Zeichnungen etwas genauer.

Heute: -3.100 Jahre: Papyrus

PapyrusWenn wir heute das Wort Papyrus hören, verbinden wir damit wohl hauptsächlich einen Vorgänger des Papiers. In der Tat war der Papyrus im Altertum der wichtigste Beschreibstoff, doch zu seinen Blütezeiten gleichzeitig weit mehr als das: aus der Papyrusstaude wurden Kleidungsstücke wie Sandalen oder Stirnbänder hergestellt, oder Gegenstände wie Boote oder Kisten, außerdem verwendete man die Cyperngrasart als Heizmaterial und zur Dekoration. Der Schriftträger Papyrus besteht aus den flach geschlagenen, über Kreuz gelegten und gepressten Stängeln der Schilfpflanzen. Sie wachsen am gesamten unteren Nil in ruhigen Uferzonen. Dementsprechend wurde der Papyrus im alten Ägypten erfunden und war auch im antiken Griechenland verbreitet, darüber hinaus jedoch kaum bekannt. Papyrus wurde in unterschiedlichen Qualitäten hergestellt und gehandelt und diente außerdem als Verpackungsmaterial. Beschrieben wurde er mit Pinseln oder Binsen.  Dass der Papyrus einer der Vorgänger unseres heutigen Papiers aus Zellstoff ist, erkennt man auch daran, dass sich von dem griechischen Wort pápyros das Wort Papier ableitet. Eben der Stoff der gegen Ende des Mittelalters in größeren Mengen produziert werden konnte und den Papyrus genauso wie das widerstandsfähigere Pergament zunehmend verdrängte.

Written by