facebook

Historia Comica Folge 4: Schneeball Erde

  • Posted On: 8th February 2010
  • By:
Historia Comica Folge 4: Schneeball Erde

Woche für Woche gehen wir in der Serie Historia Comica den Geschichten hinter den Bildern von Marino Deganos neuem Puzzle „Opus 2“ auf den Grund. Darin erzählt der Künstler die gesamte Geschichte vor unserer Zeitrechnung in 200 Illustrationen (Für ausführliche Informationen siehe Blog vom 19. Januar 2010 und www.historiacomica.com).

Heute: -700 Millionen Jahre: Schneeball Erde

Schneeball Erde – Das erinnert zunächst an lustige Schlachten in Kindheitstagen. Doch das Szenario, das hinter diesem Begriff steckt, ist alles andere als lustig, denn vor 700 Millionen von Jahren war die Erde nach Ansicht vieler Forscher komplett vereist. Vom Weltraum aus 700000000-schneeball-erdepräsentierte sich die Erde deshalb als dicker weißer Schneeball. Auch diese Vorstellung dürfte für den einen oder anderen zunächst nach einer ordentlichen Portion Spaß klingen. Man stelle sich vor: überall liegt Schnee und auch die Ozeane seien komplett vereist – perfekte Bedingungen für Wintersport-Fans! Doch so spaßig war die Situation nicht, denn die Eiszeit dauerte über 10 Millionen Jahre an!
Doch wie kam es zur kompletten Vereisung? Forscher gehen davon aus, dass damals alle Kontinente in einem Superkontinent namens Rodinia vereint waren. Als dieser auseinanderbrach, entstanden riesige Gestein- und Staubwolken, die das Treibhausgas Kohlendioxid gebunden und gleichzeitig die Sonne verdunkelt haben. Beides führte zu einer enormen Abkühlung und die Eiskappen an den Polen begannen sich auszudehnen. Die Eisschicht hatte in kurzer Zeit eine riesige Größe erreicht, was einen Rückkopplungseffekt mit sich brachte: Der weiße Schnee reflektierte das Sonnenlicht, wodurch die Temperaturen noch weiter sanken. Nach den Vorstellungen einiger Forscher waren am Ende selbst die Gebiete am Äquator zugefroren.
Das Ende der Eiszeit wurde durch Vulkanausbrüche ausgelöst. So gelangte wieder Kohlendioxid in die Atmosphäre und der Treibhauseffekt nahm wieder zu. Die Gletscher tauten ab und es folgte eine Zeit, die von gigantischen Stürmen geprägt war. Riesige Wellen wühlten das Meer bis in viele hundert Meter Tiefe auf.

Written by