facebook

Historia Comica Folge 38: Das Rad

  • Posted On: 22nd June 2010
  • By:
Historia Comica Folge 38: Das Rad

Marino Deganos Puzzle „Opus 2“ aus der Historia Comica Reihe hält noch viele interessante Geschichten bereit, die es näher zu beleuchten gilt.

Heute: -3.600 Jahre: Das Rad

case092a-ok-radAlle Erfindungen der Steinzeitmenschen hatten ein Vorbild in der Natur. Die erste Innovation, die einzig und allein der menschlichen Logik entstammt, ist das Rad. In eine runde Holzscheibe wurde ein Loch gebohrt und in dieses als Achse ein Stab gesteckt – fertig ist das Rad!
Das Rad war nach Werkzeugen wie dem Faustkeil das erste erfundene Maschinenelement und diente den Menschen zum Transport von Lasten. Zuvor mussten schwere Gegenstände mit Schlitten oder auf Walzen bewegt werden, was sehr umständlich war und nur bei gutem Untergrund die Muskeln schonte. Auch die ersten Räder mussten noch weiter entwickelt werden, um das Maximum an Effizienz zu erzielen, denn die Scheibenräder waren sehr schwer. Erst in der Bronzezeit wurden Räder mit Speichen gebaut, wodurch das Gewicht reduziert und der Lastentransport erleichtert werden konnte.
Aber Räder wurden nicht nur zur Fortbewegung eingesetzt. Als Töpferscheibe oder Spindel waren sie ein wichtiges Instrument des Handwerks und als Maschinenelement dienten sie zur Kraftübertragung.

Written by