facebook

Historia Comica Folge 27: Der Bogen

  • Posted On: 10th May 2010
  • By:
Historia Comica Folge 27: Der Bogen

„Opus 2“ heißt das neue Werk von Cartoon-Künstler Marino Degano, das bei Heye als Puzzle veröffentlicht wurde. In 200 Bildern erzählt Degano die gesamte Geschichte vor unserer Zeitrechnung. Über die Storys hinter den Bildern berichtet puzzleblog.de.

Heute: -15.000 Jahre: Der Bogen

case071b-ok-pfeil-und-bogenEr vereint Treffsicherheit, Reichweite und Schnelligkeit und diente deshalb den Steinzeitmenschen als hilfreiche Waffe bei der Jagd: Der Bogen. Bögen wurden traditionell aus Tiersehnen, Horn und Holz gefertigt. Die Steinzeitmenschen verwendeten aufgrund der Elastizität vor allem Eibenholz. Die Pfeile bildeten zugespitzte Feuersteine, die auf Holzschäfte gesteckt wurden. Solch ein Bogen maß 150 bis 185 Zentimeter und hatte eine Reichweite von bis zu 80 Metern!
Pfeil und Bogen waren ein wichtiger Bestandteil des Alltags der Menschen. Das beweisen Höhlenmalereien, welche die Waffe zeigen. Auch bei kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Völkern kam der Bogen zum Einsatz. Mit Beginn der bäuerlichen Wirtschaftsweise nahm die Bedeutung des Bogens als Jagdwaffe ab. Dieser galt aber weiterhin als Statussymbol des Mannes und war eine häufige Grabbeigabe.

Written by