facebook

Historia Comica Folge 22: Höhle von Blombos

  • Posted On: 20th April 2010
  • By:
Historia Comica Folge 22: Höhle von Blombos

Und weiter geht es in unserer Blog-Reihe zu dem historischen Puzzle „Opus 2“ vom italienischen Heye-Künstler Marino Degano.

Heute: -75.000 Jahre: Höhle von Blombos

case057a-ok-hohle-von-blombosLange Zeit glaubten Forscher, dass erst mit der Besiedelung Europas die kulturelle Revolution der Menschen begann. Doch spektakuläre Funde in Südafrika beweißen, dass kulturelle Werte schon viel früher eine Rolle im Leben unserer Vorfahren gespielt haben. Am Kap des Indischen Ozeans fanden Forscher in einer Höhle den ältesten Schmuck der Menschheitsgeschichte – 41 durchbohrte kleine Schneckenhäuser, die vor vielen tausend Jahren wohl als Kette von den frühen Steinzeit- menschen getragen wurden.
Das Schmuckstück aus der Höhle von Blombos ist ein Beleg für Kreativität, ästhetisches Gespür und symbolische Vorstellungskraft. Das abstrakte Denken in Symbolen erfordert außerdem eine Verständigung über die Bedeutung der Gegenstände. Die Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass sich auch die komplexe Sprache schon viel eher entwickelt hat, als sie bisher angenommen haben.

Written by