facebook

Historia Comica Folge 16: Die Fußabdrücke von Laetoli

  • Posted On: 26th March 2010
  • By:
Historia Comica Folge 16: Die Fußabdrücke von Laetoli

Marino Deganos Puzzle „Opus 2“ der Historia Comica Reihe soll uns auch heute wieder beschäftigen. Aus 4000 Teilen können Puzzle-Freunde 200 kleine Bildchen zusammensetzen, in denen der italienische Künstler die Geschichte vor unserer Zeitrechnung illustriert (Für ausführliche Informationen siehe Blog vom 19. Januar 2010 und www.historiacomica.com). Die interessanten Geschichten hinter den Bildern werden wie immer an dieser Stelle erklärt.

Heute: – 3,6 Millionen Jahre: Die Fußabdrücke von Laetoli

case039b-ok-fussabdruckeIm letzten Historica Comica Blog hatten wir mit den Primaten die ersten aufrecht gehenden Lebewesen vorgestellt. Innerhalb der Klasse der Primaten entwickelten sich die direkten Vorfahren des Menschen. Sie perfektionierten den aufrechten Gang und lebten ausschließlich auf dem Boden. Die Körperbehaarung ging zurück und die Größe des Gehirns nahm zu. Die ältesten erhaltenen Spuren dieser Urmenschen fanden Forscher im ostafrikanischen Tansania, im Gebiet Laetoli. Die so genannten Fußabdrücke von Laetoli sind ein sensationeller Fund, da die Erde sie ganze 3,6 Millionen Jahre konserviert hat.
Dabei war sowohl die Entstehung als auch der Fund der Fossilien eine Verkettung glücklicher Umstände. Die Fußabdrücke konnte so lange erhalten bleiben, weil zur damaligen Zeit nach einem Vulkanausbruch Asche den Boden bedeckte. Durch leichten Regen verwandelte sich diese zu einer zementartigen Masse. Hätte es mehr geregnet, wären die Spuren weggespült worden, ohne Regen hätte der Wind die Asche verweht. Erst die richtige Mischung von Asche und Regen sorgte dafür, dass Forscher Millionen Jahre später den Sensationsfund machen konnten.
Und auch dieser war reiner Zufall. Denn nach einem harten Tag der Fossiliensuche im Laetoli-Gebiet wollten sich die Wissenschaftler mit ein paar ausgelassenen Spielen die Zeit vertreiben. Dabei stürzte einer der Archäologen und entdeckte dabei die Fußabdrücke. Nachdem die obere Erdschicht vorsichtig beseitigt wurde, hatten die Forscher eine 20 km lange Fußspur vor sich.

Written by