facebook

Historia Comica Folge 12: Die Vögel

  • Posted On: 12th March 2010
  • By:
Historia Comica Folge 12: Die Vögel

Auch heute wollen wir uns wieder den Storys hinter den 200 Bildern des historischen Puzzles „Opus 2“ von Marino Degano zuwenden, in welchem dieser die Geschichte vor unserer Zeitrechnung illustriert. (Ausführliche Informationen im Blog vom 19. Januar 2010 und unter www.historiacomica.com)

Heute: -155 Millionen Jahre: Die Vögel

case025b-ok-vogelÜber die Dinosaurier haben wir in einem der letzten Blogs bereits berichtet. Heute wollen wir auf eine ganz bestimmte Gattung der Saurier eingehen: Die Archaeopteryx. Diese sind nämlich nach Meinung vieler Wissenschaftler die Vorfahren der heutigen Vögel. Archaeopteryx ist eine Übergangsform von den Reptilien zu den Vögeln, denn neben für Vögel typischen Merkmalen wie Flügel und Federn besaßen die Tiere auch noch Zähne und einen langen Schwanz, was eher an  Echsen erinnert.
Doch warum entwickelte sich diese Gattung zu Flugtieren? Eine plausible Erklärung für diese Frage liefert die Theorie, dass diese kleinen Raubdinosaurier versuchten, einen neuen Lebensraum für sich zu erobern. Wie das Aufsteigen in die Lüfte im Detail ablief, wissen die Forscher nicht genau. Denkbar wäre, dass die Tiere lernten von Baum zu Baum zu gleiten und dann durch einen angepassten Körperbau immer größere Strecken in der Luft zurücklegen konnten. Eine andere Theorie ist, dass die Vogelvorfahren Bodenbewohner waren, die Anlauf nahmen, mit den Flügeln schlugen und auf diese Weise das Fliegen lernten.
Im Laufe vieler Millionen Jahre passten sich die Vögel immer besser an ihren Lebensraum an. Der Schwanz und die Zähne von Archaeopteryx entwickelten sich zurück. In Kombination mit hohlen Knochen sorgen diese Merkmale für ein sehr leichtes Skelett. Zudem wird durch schnelle Verdauung jedes überflüssige Gewicht schnell wieder abgeworfen und auch die Eier werden schon kurze Zeit nach der Befruchtung abgelegt, um die Last beim Fliegen möglichst gering zu halten.
Im Laufe der Evolution fand aber bei einigen Arten auch ein Umkehrprozess statt. So können einige der heutigen Vögel nicht mehr fliegen. Zu ihnen gehören Pinguine, deren Flügel sich zu ruderartigen Flossen umgeformt haben, mit denen sie ihre Beute im Wasser jagen. Flugunfähig sind auch viele Inselvögel, da diese keine Fressfeinde am Boden haben. Ein weiteres Beispiel ist der Strauß, der sich auf schnelles Laufen spezialisiert hat.

Written by