facebook

Geschichte des Puzzle

Puzzle gibt es schon seit über tausend Jahren, die ersten waren nur siebenteilig und kamen aus China, sie wurden damals schon “Tangram” genannt. Diese ersten Puzzle hatten aber noch kein Bild auf der Oberfläche sondern waren farblos. Das Puzzle, wie wir es heute kennen ist aber auch schon älter. Es wurde bereits 1763 in England von einem Kupferstecher namens John Spilsbury erfunden. Dazu klebte er eine Landkarte von Großbritannien auf ein Holzbrettchen und zersägte dieses entlang der Grenzlinien der verschiedenen Grafschaften. Der Spieler musste versuchen, die Karte wieder zu vervollständigen. So verkaufte er sein Legespiel als „Lehrmittel zur Erleichterung des Erdkundeunterrichts“. Dabei waren die Teile noch nicht verzahnt, wie wir es heute kennen. Diese so genannten Interlocking-Puzzle entstanden erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Anfang des 20. Jahrhunderts begann die Massenproduktion der bisher in Handarbeit hergestellten Puzzles. Dadurch konnten die einst teuren Spiele preiswerter angeboten werden und so ihre Popularität steigern. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat sich am Prinzip der Herstellung kaum etwas geändert. Ein auf Pappe gedrucktes Motiv wird mit einer Stanze in viele kleine Teile zerlegt. Die handgefertigten Stanzen sind so individuell, dass die Puzzleteile unterschiedlich aussehen. Bei Riesenpuzzles müssen teilweise auch mehrere Stanzen genutzt werden. Die wichtigsten Fortschritte bei der Herstellung erzielten die Produzenten bei der Präzision des Schnittes der Teile. Dies ist auch eines der entscheidenden Qualitätsmerkmale eines Puzzles, neben dem Druck und der Stabilität der Farben. Je genauer die Teile gestanzt werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, Teile falsch zu verbinden. Anfangs waren Puzzle nur Kinderspiel und Lernhilfen mit der Zeit und durch die Verbesserung der Herstellungstechnik wurden komplizierter Puzzle hergestellt die auch Erwachse ansprachen und ansprechen sollten. Im Jahr 1963 produzierte Ravensburger, das erste 500 Teile Puzzle und in den folgenden Jahren stieg nicht nur die Anzahl der Teile und Motive, auch das Puzzle selber veränderte sich. So das es heute neben den normalen Puzzles, unter anderem Deco Puzzle oder auch 3D Puzzle gibt.
Quelle:wikipedia.de;br-online.de,ravensburger.de

Written by admin

Leave A Reply