facebook

Die neue Herausforderung – Crystal Puzzles!

Die neue Herausforderung – Crystal Puzzles!

3D-Puzzles sind für uns jetzt prinzipiell nichts Neues.

Puzzlebälle gibt es in allen möglichen Größen, Formen und Farben und Gebäude, wie zum Beispiel den Eiffelturm, können wir in Miniatur nachbauen. So, alles schön und gut, aber so langsam sollte doch mal ein bisschen Abwechslung kommen. Und siehe da – die neue Herausforderung ist gefunden: Crystal Puzzles!

Diese Puzzles sind enorm knifflig und es sind bisher wahrscheinlich schon einige daran verzweifelt, aber wer das Durchhaltevermögen und die Geduld dafür besitzt, wird am Ende mir einem tollen Eyecatcher belohnt. Denn wenn das Puzzle fertig ist, sieht es wie eine dekorative Kristallfigur aus (daher auch der Name :) ) Einer Sammlung steht nichts im Wege, denn die Auswahl an Motiven, oder Gegenständen, ist mittlerweile schon ziemlich groß. Egal ob Apfel, Herz, Schwan oder Bärchen – diese Crystal Puzzles verschönern jedes Regal.

Allerdings steht vor dem Ansehen erst noch das Zusammensetzen. Und das gestaltet sich schwieriger als gedacht, selbst für erfahrene Puzzler. Dabei bestehen die Crystal Puzzle meist nur aus 44 Teilen, wobei – und da fängt es an – 22 davon doppelt sind. Eigentlich etwas, was es bei Puzzles nicht geben darf. Auch ist es hier nicht mit einfachem Ausprobieren getan, so wie vielleicht bei normalen Puzzles, wenn man nicht mehr weiter weiß. Es muss sich beim Zusammensetzen schon an die Reihenfolge der Lagen und Ebenen gehalten werden. Wenn man dies nicht tut, wird es am Ende nicht aufgehen und es muss wieder von vorn angefangen werden. Deshalb ist es super wichtig, dass ihr euch vor dem Puzzeln erst mal einen Gesamtüberblick verschafft und die Teile sortiert. Und als letzter Schritt bleibt immer das Fixieren mit einem Stäbchen.

Aber es wurde wahrscheinlich in den letzten Zeilen schon offensichtlich, dass die Crystal Puzzles selbst für Profis eine echte Herausforderung darstellen. Aber auch weniger geübte Puzzler können mit viel Ruhe und Geld die Puzzles zusammensetzen. Wenn man aber einmal hinter das System gestiegen ist und das Lagensystem verstanden hat, steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege.

Die Bilder wurden von HCM Kinzel zu Verfügung gestellt. Danke.

Written by

Leave A Reply