facebook

Auf den Spuren der Ponys

In der Kunst-Szene Amerikas hinterlässt das Kunstprojekt „the trail of the painted ponies“ seit nunmehr 7 Jahren seine Spuren und jetzt erobern die fantasievoll gestalteten Pferde auch den Puzzle-Markt.

Das Jahr 2001 gilt als die Geburtsstunde des Großprojekts. Ganz nach dem Motto „Kreiere die perfekte Pferderasse“ wurden im Rahmen eines Künstlerwettbewerbes 120 der besten amerikanischen Maler aufgefordert, lebensgroße Ponys zu schaffen und nach ihren Ideen zu bemalen. Die Fieberglas-Figuren mit den fantasievollen Motiven lösten einen regelrechten Hype in Kunstkreisen aus, dabei ist die Idee vom bemalten Pferd bei weitem kein Novum. Schon die indianischen Urvölker pflegten ein Ritual, bei dem sie Symbole auf das Fell ihres Pferdes auftrugen, um die Tapferkeit eines Kriegers zu symbolisieren.

Diese Mischung aus traditionellen Aspekten und moderner Malerei scheint bei Kunstsammlern auf der ganzen Welt gut anzukommen, denn die kleinformatigen Kopien der bunten Ponys sind für sie ein begehrtes Objekt und so ließen sich mit dem Verkauf der Figuren bis heute Millionen von Dollar einnehmen. Das Geld wird für verschiedene kulturelle Projekte eingesetzt oder an Jugend-, Tier- und Umweltorganisationen gespendet.

Auch in Deutschland kennt man ähnliche Projekte. So findet man in Berlin und Umgebung individuell bemalte, lebensgroße Bärenskulpturen, die als Tänzer, im Kopfstand oder auf der Straße sitzend von der Kreativität ihrer Schöpfer zeugen. Mittlerweile symbolisieren bereits mehr als 1.100 „Buddy-Bären“, dass Künstler aus aller Welt „Tatze an Tatze“ friedvoll nebeneinander arbeiten können.

Die Begeisterung für fantasievoll gestaltete Tierskulpturen ist auch dem US-Puzzle-Hersteller SunsOut Puzzle nicht entgangen und so veröffentlicht der Verlag exklusiv seine The-Trail-Of-The-Painted-Ponies-Kollektion mit 5 Puzzles im modernen Shape-Design. Langweilige rechteckige Puzzles sind somit passé. Stattdessen werden die natürlichen Konturen der Ponys nachgebildet und das Motiv kann von beiden Seiten gepuzzelt werden. Durch die Doppelseiten-Technik geht auch auf dem zweidimensionalem Puzzle keine der beeindruckenden Malereien verloren.

Zwei der fünf The-Trail-Of-The-Painted-Ponies-Puzzles sind bei puzzle.de erhältlich. Erst auf den zweiten Blick erkennt man die Bemalung der Skulptur von Lori Musil, deren Fieberglas-Pferd Zeichnungen von wunderschönen Rappen und Füchsen zieren. Auch Janee Hughes’ Werk „Dream Horse“ ist eine Hommage an die stolzen Reittiere. Ihren Schimmel schmückt sie mit einem Bild eines kleinen Mädchens, das davon träumt, mit einer wilden Pferdeherde Abenteuer zu erleben.

Formpuzzles gelten als Herausforderung für jeden Puzzle-Fan und erfordern Feingefühl und viel Vorstellungskraft. Doch wer die kniffelige Silhouette zusammengesetzt hat, wird mit einem kleinen Kunstwerk belohnt. So werden die Ponys auch in den deutschen Wohnzimmern ihre Spuren hinterlassen können.

Written by

Leave A Reply